Der Weinschmecker

Ahle Goldberch Riesling (Fuchs)

Dieser Riesling ist unvergleichlich. „Wein wie gewachsen“ lautet das Motto der Winzerfamilie Valendar, und so wie die Weinstöcke eben Jahr für Jahr  – bedingt durch Witterungseinflüsse – andeers wächst, so lässt sich auch Jahrgang reproduzieren.

Ja, deshalb ist dieser Riesling so unvergleichlich. Und deshalb gibt es diesen Spitzenwein „vom ahlen Goldberch“ auch nur vom Jahrgang 2006. Und wir vom Weinschmecker dürften  uns glücklich schätzen, noch einen Vorrat auf Lager zu haben, den wir gerne an Feinschmecker abgeben.

Und wie schmeckt er nun, der Wein? Mineralisch ist er, mit einem kräuterigen Duft nach kandierten Zitrusfrüchten und Steinobst. Und die Frucht zartsüß, mit ein wenig Karamell am Gaumen.

„Das Weingut Reinhold Fuchs hat sich vom in Deutschland üblichen Qualitätsstufenmodell verabschiedet. Dennoch geben die Winzer eine Orientierung: Je mehr Füchse auf dem Etikett zu sehen sind, umso hochwertiger ist der Wein. Dieser Wein hat fünf Füchse und entspricht daher einer Auslese.“

Die Weinschmecker