Der Weinschmecker

Sauvignon blanc (Dr. Hochdörffer)

Nur wenig Beachtung wird in Deutschland bislang der Rebsorte Sauvignon blanc geschenkt – auf der Liste der meistangebauten Rebsorten rangiert die Traube auf Platz 20. Rund 500 Winzer beschäftigen sich hierzulande mit dem Anbau, davon allein 265 in der Pfalz. Einer davon ist Dr. Wolgang Hochdörffer.

Sein Sauvignon blanc des Jahrgangs 2011, der in einer außergewöhnlichen blauen Flasche präsentiert wurde, besticht  durch eine feine Säure und seine grasig-frische Note, in der sich auch Zitrustöne und frische Kräuter wiederfinden.

„Geradezu genial ist der Sauvignon blanc als Begleiter zu Fischgerichten, aber auch zu Ziegenfrischkäse passt er bestens. Und probieren Sie ihn auch einmal zu asiatischen Gerichten mit viel Gemüse, Zitronengras, Curry und Kokosmilch.“

Die Weinschmecker